Watch: Das schwere Schicksal der schwulen Soldaten in der Ukraine

Die Lage rund um den Konflikt in Donbass in der Ukraine verschärft sich erneut: In diesem Video erzählt ein schwuler Soldat seine Geschichte, wie er seinen Freund an der Front verloren hat, wie er gegen einen militärischen Feind gekämpft hat, und wie er trotz seinem lebensbedrohlichen Einsatz im Krieg seit seinem Coming Out nun von der eigenen Familie als Feind angesehen wird.

Seine Eltern reagierten mit harrschen Worten und brachen den Kontakt zu ihm ab. Obwohl er unter Einsatz seines Lebens mitgeholfen hat, die Ukraine zu verteidigen, erfährt er mehrheitlich Ablehnung in der dortigen Gesellschaft. Für die Frauenvereinigung Sphere, sowie für die lokale LGBTI+ Organisation erzählte er nun seine berührende Geschichte.

Ein Interview mit Viktor, einem anderen schwulen Soldaten und Kämpfer für die Rechte der LGBTI+ Community findest Du auch in der Ausgabe des gay.ch-Magazins von April/ Mai 2019.

Brauchst Du Hilfe und möchtest Du mit jemandem sprechen? Die Schweizer LGBT+ Helpline steht Dir unter der Telefonnummer 0800 133 133 kostenlos zur Verfügung. Mehr Infos: lgbt-helpline.ch oder via hello@lgbt-helpline.ch.