Watch: Der Eurovision läutet mit neuem Logo in Wien eine neue Ära ein

Nun ist es bestätigt, dass der ESC 2026 in Wien stattfinden wird, und dass Wien Eurovision kann, hat die Stadt nach dem Sieg von Conchita bereits bewiesen. Zum kommenden Jubiläum im nächsten Jahr gönnt sich der Eurovision zudem erstmals seit mittlerweile mehr als 20 Jahren wieder ein Refresh und ein neues Logo. Dieses soll gleichzeitig auch eine neue Ära einläuten.

Wien hat sich nun schlussendlich gegen Innsbruck als Veranstaltungsort 2026 durchgesetzt. Das Finale wird am 16. Mai stattfinden, mit den beiden Halbfinale am 12. und am 14. Mai.

Zuletzt wurde der Look 2004 und 2014 neu angepasst, höchste Zeit also für ein neues Design: Das bekannte Eurovision-Herz wurde dabei prominent beibehalten und wird nun als "Chameleon Heart" bezeichnet. Zudem ist das neue Logo äusserst bunt und verspielt. Dabei gibt es auch einen 3D-Effekt, der auf verschiedenste Weise eingesetzt werden kann.

Das Herz beim 70-Jahr-Logo besteht zudem aus 70 Schichten, also eine für jedes Jahr. In den kommenden Monaten werden dann laufend weiter Neuerungen bekanntgegeben.

esc_logo_2025.jpg