Watch: Die Obamas produzieren Doku über schwulen Bürgerrechtsaktivisten

Michelle und Barack Obama werden mit ihrer Produktionsfirma Higher Ground Productions einen Dokumentarfilm über den schwulen Bürgerrechtsaktivisten Bayard Rustin produzieren. Dazu haben sie auch den oscarprämierten, schwulen Drehbuchautor Dustin Lance Black an Bord geholt.

Rustin stammt aus Philadelphia und war ein Berater von Martin Luther King Jr. Er setzte sich für die Bürgerrechte von allen ein und kämpfte gegen Rassismus. Er gehörte auch zu den Organisatoren des March on Washington for Jobs and Freedom im Jahr 1963, wo King seine berühmte "I have a Dream"-Rede hielt. 1953 wurde Rustin wegen gleichgeschlechtlichen Aktivitäten zu 50 Tagen Gefängnis verurteilt. Erst 2020 entschuldigte sich der Gouverneur von Kalifornien posthum bei Rustin. Präsident Barack Obama hat ihm zudem - ebenfalls posthum - die Presidential Medal of Freedom verliehen - 2013 zum 50-Jahr-Jubiläum des March on Washington.

Der Film soll dereinst auf Netflix ausgestrahlt werden und ist Teil eines Deals zwischen der Streaming Plattform und den Obamas über mehrere Filme. Dustin Lance Black, welcher nun das Drehbuch schrieb, war unter anderem schon für Milk verantwortlich. Als Regisseur konnte George C. Wolfe gewonnen werden.

Watch: Die Obamas produzieren Doku über schwulen Bürgerrechtsaktivisten