Watch: Drag Race-Gewinnerin Nymphia Wind performt bei Olympia und teilt gegen China aus

Nymphia Wind aus Taiwan gewann die 16. Staffel von RuPaul's Drag Race, und nun erhielt sie die Gelegenheit an der Paris Cultural Olympiad während den Olympischen Sommerspielen in Paris aufzutreten... und dabei teilte sie gleich gegen China aus.

Sie wisse, dass es hier Chinese Taipei heisse, erklärte Wind auf der Bühne, doch in ihrer Welt heisse es Taiwan. Es sei für sie eine grosse Ehre Taiwan im Ausland zu repräsentieren. Das entsprechende Video ist im letzten Bild des Instagram-Posts zu sehen.

Da Taiwan nur von ganz wenigen Staaten als eigenständiges Land anerkannt wird, wird Taiwan auf der internationalen Bühne als Chinese Taipei bezeichnet und nicht als Taiwan. Aus diesem Grund ist die Aussage von Nympia Wind ziemlich provokativ gegenüber China.

Obwohl sie aktuell in New York lebt, ist ihre Verbindung mit Taiwan noch immer sehr eng. Nachdem sie vor einigen Wochen RuPauls Drag Race gewonnen hat, wurde sie gar von der taiwanesischen Staatspräsidentin eingeladen um im Präsdidentenpalast zu performen.