Watch: Emotionale Rede für Marriage Equality in Australien

Was für eine Rede: Marriage Equality ist eine Herzensangelegenheit, und dies spürt man besonders, wenn man Schauspielerin Magda Szubanski zuhört, wie sie sich äusserst emotional für die Öffnung der Ehe in Australien einsetzt:

Sie habe es nur schwer durch ihre eigene Kindheit geschafft, und sie möchte nicht, dass dies irgend einem anderen Kind ebenfalls widerfahre. Man sei bei den Steuern gleichgestellt, doch in Bezug auf die Rechte nicht, doppelt sie nach. Zudem sende man unsere Kinder in den Krieg, riskiere, dass sie getötet werden, doch man tue nichts um sie zu schützen, erklärt sie weiter in Bezug auf die hohe Suizidrate bei LGBT-Teenagern.

Einmal mehr ist in Australien eine heftige Debatte rund um Marriage Equality entbrannt: Diesmal geht es vor allem um die Durchführung einer Volksabstimmung zu diesem Thema. LGBT-Organisationen befürchten nämlich, dass im Abstimmungskampf Hass und Vorurteile geschürrt werden und dies vor allem LGBT-Jugendlichen schaden dürfte.