Watch: Gloria Gaynor wird von Trump geehrt, doch viele fordern, sie soll den Preis ablehnen

Es ist eine der wichtigsten Ehren für Kulturschaffende in den USA, die Kennedy Center Honors. Nun hat Donald Trump jene Künstler:innen bekanntgegeben, welche in diesem Jahr geehrt werden sollen, und dazu gehört ausgerechnet LGBTI+ Ikone Gloria Gaynor. Nun werden Stimmen aus der Community und von Queer Allys laut, welche die mittlerweile 81-Jährige auffordern, dass sie den Preis ablehnen soll...

Gaynor ist unter anderem für eine der bekanntesten LGBTI+ Hymnen bekannt, nämlich I Will Survive, auch wenn ihr Bezug zur Community von Ups and Downs begleitet ist. So beruft sich Gaynor immer wieder auf ihren Glauben und die Bibel, erklärt aber gleichzeitig auch, dass es sich gut anfühle, eine Gay Ikone zu sein.

Da sich Trump seit dem Beginn seiner Amtszeit selber an die Spitze des Kennedy Center in Washington gesetzt hat, kommt die Ehrung für Gaynor quasi von ihm direkt. Sie habe diese Ehre mehr als verdient, heisst es von vielen, doch man hoffe, dass sie diesen Award nicht akzeptiere, da er von jemandem kommt, der die Rechte und die Geschichte der Frauen, der People of Color und der LGBTI+ Community attackiere.

Bislang ist nicht bekannt, wie sich Gloria Gaynor entscheiden wird. Neben ihr sollen auch noch Phantom of the Opera-Star Michael Crawford, Schauspieler Sylvester Stallone, Country-Sänger George Strait und die Band Kiss geehrt werden.