Watch: Japanischer Popstar hat sein Coming Out vor 2000 Fans

Er wolle sich nicht länger verstecken, erklärte Shinjiro Atae vor 2000 Fans in Tokio. Während Jahren habe er damit gehadert diesen Teil von sich zu akzeptieren, doch nun habe er den Mut gefunden, sich zu öffnen und allen zu sagen, dass er schwul ist. Ein grosser Schritt für ein Land, in welchem die sexuelle Orientierung kam öffentlich thematisiert wird und es entsprechend auch an queeren Vorbildern fehlt. Kein anderer Entertainer von Ataes Popularität hat sich in Japan bislang als queer geoutet.

Shinjiro Atae war mit 14 Jahren Teil der Boygroup AAA bevor er nun, nach einer Pause, seine Solokarriere lancierte. Nachdem er während sieben Jahren in Los Angeles lebte und gesehen hat, wie LGBTI+ dort offen leben, entschied er sich, in seine Heimat zurückzukehren und auch dort offen schwul zu sein.

Er respektiere alle und er glaube, dass alle das Recht haben, es direkt von ihm zu erfahren, erklärte er nun auf der Bühne. Er wolle nicht, dass noch mehr mit sich selber hadern und das gleiche durchmachen müssen wie er, so der 34-Jährige über seine neue Rolle als Vorbild für viele queere Jugendliche.

Als Zeichen des Supports waren auch seine ehemaligen Bandkollegen sowie seine Familie mit an diesem Anlass. So erklärte etwa seine Mutter, dass sie zu 200 Prozent hinter ihm stehe.