Watch: Jesus-Poster für die Karwoche in Sevilla sorgt für Wirbel

Dieses Gemälde von Jesus sorgt derzeit für mächtig Gesprächsstoff in Sevilla: Da Ostern immer näher rücken, hat die spanische Stadt nun das offizielle Poster der Karwoche 2024 veröffentlicht - und nicht alle sind glücklich damit.

Rechtsaussen findet es beschämend, "camp" und verweichlicht, und es sei vom Künstler einzig geschaffen worden um zu provozieren, doch der Rat der Bruderschaft von Sevilla, welcher das Poster in Auftrag gegeben hat, lobte das Werk, da es die strahlende Seite der Karwoche zeige.

Auch Künstler Salustiano Garcia selber versteht die Kritik nicht: Es sei elegant und wunderschön und er habe es mit tiefstem Respekt geschaffen. Wer daran etwas sexuelles sehen wolle, der müsse wohl verrückt sein. Auch andere verurteilen die Kritik am Bild als schlicht LGBTI+ feindlich.

Das Bild zeigt übrigens den Sohn von Garcia: Er habe für das Gemälde ein echtes Model gebraucht, um die Schönheit und die wahren Emotionen einfangen zu können.


Bild: Salustiano Garcia