Watch: Laverne Cox von Mann synchronisiert

Laverne Cox hat sich eine Nebenrolle im Oscar-prämierten Film Promising Young Woman geangelt, doch wie es sich nun herausgestellt hat, wurde die Transfrau in manchen Ländern von männlichen Schauspielern synchronisiert - darunter in italienisch, in spanisch und auch in deutsch.

Als Universal Pictures Italia erstmals einen Clip von Una Donna Promettente mit Laverne Cox onlinestellte, meldeten sich bereits die ersten Kritiker. Wie es sich dabei herausstellte, wurde die Orange Is A New Black-Schauspielerin von Roberto Pedicini synchronisiert. Der cis-Schauspieler soll die Emmy-Gewinnerin zudem auch in der spanischen Fassung des Films sprechen. In Deutsch hat Arne Stephan den Part - wie bei bislang allen Cox-Rollen - übernommen, doch nach der Kritik wurde mit Katrin Zimmermann nachsynchronisiert.

Universal Pictures hat sich mittlerweile entschuldigt und erklärt, dass man Laverne und der Trans Community dankbar sei, dass sie ihnen die Augen für etwas geöffnet haben, was weder sie, noch die meisten im Filmbusiness gemerkt hätten. Während es keine bösen Absichten hinter diesem Fehler gab, so arbeite man fleissig daran, um dies wieder zu korrigieren. Man habe begonnen, die Stimme von Laverne Cox mit einer neuen Stimme zu synchronisieren und das Release-Datum nach hinten zu schieben, um sicherzustellen, dass die korrekten Versionen erhältlich sein werden. Man entschuldige sich für den Schmerz, den man verursacht habe und sie seien dankbar, dass dies bei diesem Film angesprochen wurde und sie so etwas bei künftigen Projekten verhindern können.

In Italien hätte der Film am 13. Mai in die Kinos kommen sollen, wurde nun aber verschoben. In Spanien lief der Film bereits, doch man versprach eine neue Synchronstimme für den Film für den Release zu Hause zu suchen.