Watch: Mann von The Hidden Flag in Russland für 15 Stunden festgehalten

Sie zeigen die Regenbogenfahne an der WM in Russland eigentlich versteckt, aber doch ganz offen, indem sie einfach TShirt von den jeweiligen Fussballmannschaften tragen und sich entsprechend dem Rainbow in der Öffentlichkeit hinstellen. The Hidden Flag nennen sie ihre Aktion, doch diese wurde nun dem 29-jährigen Kolumbianer Mateo Fernandez zum Verhängnis: Er, mit dem violetten Trikot, wurde nämlich in Russland kurzerhand während 15 Stunden ohne Anwalt, Mobile oder sonstigem am Flughafen festgehalten, als er ausreisen wollte...

Weshalb er so lange festgehalten wurde, erfuhr er nicht. Er verpasste dadurch zwei Flüge und konnte schliesslich erst fast einen Tag später aus Russland abreisen. Die anderen Teilnehmer der Aktion konnten aber ohne Probleme aus Russland wegfliegen. Die Kampagne wurde auch erst veröffentlicht, als die Gruppe das Land verlassen hat, und aus diesem Grund ist es umso fragwürdiger, weshalb Mateo Fernandez überhaupt so lange festgehalten wurde.

Die Bilder der Aktionen der fünf LGBT-Aktivisten verbreiteten sich in Windeseile durch die sozialen Medien.

In Russland ist es verboten eine Regenbogenfahne in der Öffentlichkeit zu zeigen, da dies als Gay Propaganda ausgelegt wird und somit gegen das entsprechende Gesetz verstösst.