Watch: Mit Feuerwerk gegen Prague Pride-Teilnehmer geschossen
Ein Unbekannter zündete auf der Brücke der Legionen im Zentrum von Prag eine Regenbogenfahne an und schoss mit Feuerwerk auf die Besucher des Pride-Festivals, welche auf der unter der Brücke liegenden Střeleckém-Insel feierten. Von der Tschech-Brücke, über welche die Pride am Samstag führen wird, wurden zudem zahlreiche Regenbogenfahnen entfernt - es ist jedoch unklar, ob sie jemandem als Souvenier dienen, ob es das stürmische Wetter war, oder ob es doch einen LGBTI+ feindlichen Hintergrund hatte.
Die Veranstalter haben in beiden Fällen die Polizei informiert und diese versucht nun die Täter zu ermitteln. Man werde aber auch beim Vorfall auf der Brücke der Legionen nicht voreilige Schlüsse ziehen, denn vielleicht war es auch nur ein betrunkener Gast eines nahegelegenen Restaurants, heisst es vom Veranstalter. In den vergangenen Jahren gab es keine solchen Zwischenfälle, und man sei überzeugt, dass dies auch diesmal ein Einzelfall bleiben werde.
Zeugen der Taten wurden aufgefordert, der Polizei ihre Fotos und Videos zur Verfügung zu stellen, damit man die Taten aufklären kann.
Die Prague Pride findet in diesem Jahr bereits zum 9. Mal statt und die Veranstalter rechnen mit rund 30'000 Teilnehmern.