Watch: Moonlight-Autor trägt Elizabeth Taylors Red Ribbon

Bei all den Turbulenzen bei der Verleihung der Oscars wurde fast ein ganz wichtiges Statement übersehen: Moonlight-Autor Tarell Alvon McCraney trug nämlich das exakt genau gleiche Red Ribbon zu seinem weissen Anzug, wie es schon Elizabeth Taylor 1992, also vor genau 25 Jahren, trug, als sie zusammen mit Paul Newman den Oscar für den Besten Film präsentierte.

Dieses Zeichen von McCraney hat einen bewegenden Hintergrund, wie der Oscargewinner nun verriet: Als er 22 Jahre alt war, verstarb nämlich seine Mutter an durch Aids verursachten Komplikationen, und dies nur ein Monat bevor er damit begann, den Roman In Moonlight Black Boys Look Blue zu schreiben, welches nun als Moonlight verfilmt wurde.

Moonlight wurde bei den diesjährigen Oscars in den Kategorien Bester Film, sowie Bestes Drehbuch und Bester Nebendarsteller ausgezeichnet. Es war das erste Mal, das ein Film mit LGBT-Thema zum Besten Film bei den Oscars ausgezeichnet wurde...