Watch: Noch zwei offen queere Sänger beim ESC dabei

Das grosse Finale des Eurovision Song Contest naht: Nach den Entscheidungen in den beiden Halbfinale stehen heute Nacht noch zwei offen queere Sänger auf der Bühne in Turin.

Nach dem Ausscheiden von Michael Ben David aus Israel im zweiten Halbfinale, sind es nun noch mindestens zwei queere Sänger, welche im Finale beim ESC antreten.

Da wäre zum einen Andrei-Ionut Ursu von WRS, der für Rumänien singen wird. Er trat in seiner Heimat schon beim Supertalent und bei The Voice auf.

Als zweiter, queerer Sänger ist zudem Sheldon Riley mit von der Partie. Er tritt für Australien mit Not The Same an. In diesem Song geht es um seine schwierige Kindheit und auch um seine Asperger-Erkrankung.

Neben den beiden offen queeren Sängern gibt es noch eine Vielzahl an LGBTI+ Tänzer:innen und Musiker:innen auf der ESC-Bühne.

Nochmals mit dabei heute Abend ist zudem Mahmood für Italien. Er war mit Soldi bereits beim ESC in Tel Aviv mit am Start.