Watch: Prince Harry nimmt Award für seine Mutter entgegen

Wie kaum eine andere Person, hat sich Princess Diana für die Entstigmatisierung von Aids-Kranken und HIV-Positiven eingesetzt, und dies zu einer Zeit, als viele glaubten, dass man sich durch blosse Berührung bereits anstecken könne. Diana war eine wahre Pionierin.

Bei den Attitude Awards wurde sie nun am Donnerstagabend, rund 20 Jahre nach ihrem Tod, posthum für diesen Einsatz mit dem Legacy Award ausgezeichnet, und entgegengenommen hat diesen Preis niemand geringeres als Prince Harry.

In seiner Rede sprach Harry vom Engagement seiner Mutter, von Homophobie und vom Kampf gegen HIV/Aids. Er selber folgt den Spuren seiner Mutter und setzt sich auch selber für die HIV-Prävention ein. So hat er schon mehrfach selber öffentlich einen HIV-Test bei sich machen lassen, um andere zu ermutigen, es ihm gleich zu tun...