Watch: Queere Proteste an Mormonen-Uni

Es war im Februar, als die den Mormonen gehörende Brigham Young University im US-Bundesstaat Utah den sogenannten Honor Code klammheimlich änderte und "homosexuelles Verhalten" auf dem Campus neu akzeptierte... doch nun krebst die Uni zurück und ein schlimmer Verdacht macht die Runde...

Es sei zu Missverständnissen gekommen, erklärt die Leitung, und macht die Aufhebung des Verbots von gleichgeschlechtlichen Handlungen wieder rückgängig. Sich küssen oder schon Händchen halten unter Personen des gleichen Geschlechts ist somit erneut nicht erlaubt.

Die Antwort vieler Studenten war klar: Sie protestierten lauthals auf dem Campus gegen die neue Regelung. Sie fühlen sich verraten und viele hegen den Verdacht, dass diese kurzzeitige Änderung des Ehrenkodex nur dazu da gewesen sein könnte, um sie zu einem Coming out zu bewegen.

Viele queere Studenten befürchten nun negative Konsequenzen. Ob es tatsächlich disziplinarische Massnahmen für jene geben wird, welche sich in der Zwischenzeit offen zeigten, sei noch nicht entschieden.