Watch: Republikanischer Senator richtet sich an LGBT-Jugendliche

Orrin Hatch ist ein politisches Schwergewicht in Washington, ist er doch jener Senator der Republikaner, welcher am längsten im Amt ist. In der Vergangenheit hat der 84-jährige Mormone kaum nette Worte für die LGBT-Community gefunden, doch mit dem Alter ist er nun offenbar auch weiser geworden.

In einer leidenschaftlichen Rede zum Pride Month, welcher übrigens von Donald Trump mit keinem Wort gewürdigt wurde, spricht sich Hatch für die Unterstützung von LGBT-Jugendlichen aus. Dabei erklärte er, dass man Schwule, Lesben und Transgender nicht einfach nur tolerieren solle, sondern, man solle sie lieben. Niemand solle sich wegen seiner sexuellen Orientierung oder seiner Geschlechteridentität weniger wertvoll fühlen.

Was Hatch zum Umdenken gebracht hat, sind die steigenden Suizidraten unter LGBT-Jugendlichen, welche ein kürzlich veröffentlichter Bericht aufzeigte. Der Politiker setzt sich seither etwa dafür ein, dass eine drei-stellige Notrufnummer zur Suizidprävention eingeführt wird.

Hatchs Wandel kommt trotzdem sehr überraschend, hat er doch in den 70ern noch erklärt, dass LGBT nicht Lehrer sein sollen, da sie einen psychischen Schaden haben, er sprach sich für den Defense of Marriage Act aus und gegen Marriage Equality - ein Partnerschaftsgesetz würde reichen, erklärte er noch bis zum Urteil des Obersten Gerichts der USA vor wenigen Jahren.

Weitere Artikel zum Thema: