Watch: Schule lädt Chor aus - weil ein Mitglied schwul ist

Der mit Grammys ausgezeichnete Chor The King's Singer hätte am Pensacola Christian College in Florida vor rund 5000 Zuschauer:innen auftreten sollen: Doch aus dem Nichts sagte die Schule den Auftritt nur zwei Stunden vor Konzertbeginn ab - der Grund: Man habe Bedenken wegen des "Lifestyles" von einem Mitglied des Chors.

Es haben sich offenbar Studierende und Eltern bei der Schule beschwert, dass es nicht mit den Werten der Schule einher gehe, wenn ein schwuler Sänger auf der Bühne stehe.

Die King's Singer erklärten, dass sie schon damit begonnen haben, ihre Stimmen aufzuwärmen, als man ihnen eröffnet habe, dass sie nun doch nicht auftreten können. Man sei extrem traurig über diese Absage, sei man doch auch schon früher am Pensacola Christian College aufgetreten. Dieser Vorfall verdeutlicht einmal mehr die aktuell äusserst LGBTI+ feindliche Situation in gewissen Teilen der USA.

Die King's Singer wurden 1968 in Cambridge in England gegründet. Seither haben sie es unter anderem in TV-Shows wie Johnny Carson oder zu Julie Andrews: The Sound of Christmas geschafft. Die Mitglieder der Gruppe wechseln seit der Gründung immer wieder mal.