Watch: Schwuler Vater verurteilt Trumps Hass-Post über sein Kind

Das Video der beiden Kleinkinder, welche auf der Strasse aufeinander zu rennen und sich zur Begrüssung umarmen verbreitete sich im vergangenen Jahr rund um den Globus: Nun taucht ein Fake-Video im Kleid eines CNN-Reports auf, welches nur das Ende des Videos zeigt, und welches sogar von Donald Trump persönlich weiterverbreitet wurde. Michael Cisneros, einer der beiden schwulen Väter von Maxwell, kritisiert Trump nun aufs Schärfste dafür, dass er ein Video, welches die Botschaft von Liebe, Freundschaft und Zusammengehörigkeit verbreitet, nun in manipulierter Form via Social Media teilt um Hass und Rassismus zu befeuern.

Kein Kind sollte dafür hinhalten müssen um für eine politische Haltung missbraucht zu werden, und er sei schockiert gewesen, dass sein Sohn dafür benutzt wurde, so Cisneros weiter. Sie bereiten nun eine Klage gegen den Schöpfer des Fake-Videos, gegen Präsident Trump und gegen das Wahlkampfteam von Trump vor. Zudem fordern sie eine Entschuldigung von Donald Trump, wobei er keine Hoffnung hat, diese tatsächlich zu erhalten.

Das Ende des Videos zeigt, wie die Kinder am Ende zusammen in die gleiche Richtung wegrennen. Dazu steht im Fake-Untertitel im Stil von CNN geschrieben: Verängstigtes Kleinkind rennt von rassistischem Baby davon. Und weiter: Das rassistische Baby ist möglicherweise ein Trump-Wähler. Dieses Video ist Rahmen der Proteste der Black Lives Matter-Bewegung aufgetaucht.

Twitter hat sofort reagiert und das Fake-Video gelöscht, auch im Konto von Donald Trump.