Watch: Sieben Aussie-Rugbyspieler planen Boykott - wegen Pride-Trikot

Wegen der Entscheidung ihres Teams, in einem Pride-Trikot zu spielen, planen sieben Spieler den Match zu boykottieren. Die Manly Warringah Sea Eagles werden am Donnerstag die erste Mannschaft der National Rugby League (NRL) in Australien sein, welche ihren Support für LGBTI+ Inklusion mit einem Regenbogen-Trikot zeigt - doch das scheint nicht allen zu passen!

Laut dem Club wurden die Spieler vorgängig nicht gefragt, ob sie in diesen Trikots spielen wollen. Sieben von ihnen würden sich nun wegen kulturellen und religiösen Gründen weigern.

Der Trainer hat sich im Namen des Clubs öffentlich entschuldigt und erklärt, dass sie einen grossen Fehler gemacht haben, der für bei vielen für Verwirrung, Unbehagen und Schmerz gesorgt habe, insbesondere bei jenen Gruppen, deren Menschenrechte man eigentlich habe unterstützen wollen.

Die sieben Spieler, welche das Trikot nicht tragen wollen, würden ihre Spiritualität als zentralen Teil ihres Wohlbefindens ansehen. Der Club habe einen Fehler gemacht und man werde daraus lernen. Diese Spieler werden am Donnerstag nicht spielen und man werde ihre Entscheidung akzeptieren, so der Trainer weiter. Die übrigen Spieler werden dem aber entgegenhalten und die Trikots trotzdem tragen.

Die Entscheidung der sieben Spieler sorgte in Australien für hohe Wellen und jede Menge Kritik. Es ist nicht das erste Mal, dass Spieler dieser Liga wegen LGBTI+ feindlichem Verhalten auffallen.