Watch: Spanischer Profi-Fussballer wird übelst queerfeindlich beschimpft

Er heisst Borja Iglesias, er ist spanischer Profi-Fussballer der obersten Fussball-Liga, doch weil er sich jeweils seine Fingernägel lackiert, wird er immer wieder Opfer von äusserst queerfeindlichen Beschimpfungen - und dies schon seit Jahren. Nun hat Iglesias wiedermal eine solche Hasstirade gegen seine Person in den Sozialen Medien geteilt, und auch diesmal setzt sich nicht nur seine Mannschaft für ihn ein, sondern wieder die gesamte Liga...

Dies ist nicht das erste Mal: Schon vor rund zwei Jahren hat der Spieler von Celta Vigo eine grossangelegte Kampagne gegen LGBTI+ Feindlichkeiten angeführt und entsprechende Videos mit dem Titel "Soy Heterosexual" veröffentlicht.

Im jüngsten Fall nun wurde der 32-Jährige nach dem Spiel gegen Sevilla von den gegnerischen Fans in der Nacht auf der Strasse beim Sánchez Pizjuán Stadion beschimpft. Im entsprechenden Video ist zu hören, wie jemand schreit: "Ich hoffe Du stirbst, Du verdammte "Sch****el" und "Geh, mal deine Fingernägel an".

In seinem Post, in welchem Iglesias das Video mit der Beschimpfung teilt, schreibt er nur sarkastisch hin: "Wie schräg, dass passiert doch nie im Fussball".

Sowohl sein Team, wie auch die Liga haben darauf über ihre offiziellen Social Media-Accounts die Hassrede verurteilt und erklärt, dass Hass im Fusball keinen Platz haben dürfe, und dass man auf Borja stolz sei - auf und neben dem Platz!