Watch: Sydneys Mardi Gras 2021 trotzt Corona
Vor wenigen Stunden endete der 43. Sydney Mardi Gras: Erstmals in der Geschichte des Anlasses, konnte der Mardi Gras nicht auf der Oxford Street abgehalten werden, sondern er wurde aufgrund der Corona-Restriktionen in ein Cricket Stadion verlegt. Rund 5000 LGBTI+ haben dabei über 100 Gruppierungen repräsentiert und sind vor 35'000 Zuschauern durch das Stadion marschiert. Nach Dua Lipa im vergangenen Jahr stand dort unter anderem Rita Ora als Special Guest auf der Bühne. Aufgrund der aktuellen Situation in Sydney, waren aber in der ganzen Stadt auch hunderte Partys möglich...
Quasi in letzter Minute hat die Polizei gestern zudem trotzdem noch eine kleinere Demonstation auf der Oxford Street erlaubt, damit queere Menschen für ihre Rechte einstehen und ihre Anliegen aufzeigen konnten. Dies war gleichzeitig die grösste Demonstration, welche die Stadt seit dem Beginn der Corona-Pandemie gesehen hat. Die Stadt hat aktuell seit 48 Tagen keine einzige lokale Corona-Infektion mehr festgestellt.
Der Mardi Gras 2020 war damals der letzte Grossanlass, welcher in Sydney gerade noch vor den strikten Covid-Massnahmen über die Bühne gehen konnte.