Watch: Team LGBTI+ holt drei Goldmedaillen - auch eine Schweizerin ist mit dabei

Team LGBTI+ ist bei den Olympischen Spielen in Mailand und Cortina bestens gestartet: Bereits gab es die ersten drei Goldmedaillen und zwar im Freeskiing, im Eiskunstlauf und in der Abfahrt... und auch eine Schweizer Medaille ist mit dabei.

Im Freeskiing holte nämlich die Fribourgerin Mathilde Gremaud eine Goldmedaille. Sie lebt nun mit ihrer Partnerin, der österreichischen Downhill-Weltmeisterin Valentina Höll, in Innsbruck.

Bändel-Gate oder so ähnlich: Bei mehreren Gewinner:innen haben sich die Medaillen bereits vom Bändel gelöst, wie etwa bei der Abfahrerin Breezy Johnson. Die bisexuelle Amerikanerin holte Gold. Sie war bei den diesjährigen Winterspielen die erste Amerikanerin und die erste queere Sportlerin, die eine Medaille gewann. 

Auch für Amber Glenn gab es Gold und zwar in der Team-Kategorie beim Eiskunstlauf. Amber Glenn hat in einer Pressekonferenz über die aktuelle politische Lage in den USA gesprochen und damit in ihrer Heimat so viel Hass erlebt, dass sie sich für den Moment aus der Öffentlichkeit zurückgezogen hat.