Watch: Zander Moricz mit Spirit of Matthew Award geehrt

Nachdem er in Florida aufgrund des Don't Say Gay-Gesetzes die Abschlussrede an seiner Schule nicht so halten durfte, wie er eigentlich wollte, avancierte Zander Moricz in Windeseile zu einem Vorreiter einer neuen Generation von Queer Aktivist:innen: Nun wurde er für seinen Einsatz mit dem Spirit of Matthew Award ausgezeichnet - ein Preis der Foundation im Gedenken an Matthew Shepard.

Die Matthew Shepard Foundation wurde von den Eltern Shepard im Gedenken an ihren Sohn Matthew gegründet, welcher im Oktober 1998 Opfer eines äusserst brutalen Hassverbrechens wurde, welches damals die USA und die ganze Welt erschüttert hat.

Die Foundation kämpft seither für die Rechte queerer Menschen und setzte sich unter anderem auch für ein Gesetz gegen Hassverbrechen ein. So wurde etwa im Jahr 2009 der Matthew Shepard and James Byrd, Jr. Hate Crimes Prevention Act in den USA eingeführt.