FILM: Ammonite

FILM: Ammonite
Von den Kritikern in Toronto und Cannes hochgelobt, gehört Ammonite, das hochkarätig besetzte Liebesdrama mit Kate Winslet und Saoirse Ronan in den Hauptrollen, bereits jetzt zu den heissen Anwärtern für die kommende Award-Saison. Francis Lee setzt dabei der in Vergessenheit geratenen Paläontologin Mary Anning ein filmisches Denkmal. Ammonite ist nun in allen VOD-Stores zum Leihen und Kaufen erhältlich. iTunes-Codes zu gewinnen!

WETTBEWERB:  2 iTunes-Codes für "Ammonite" zu gewinnen: Folge gay.ch dazu bei Instagram oder bei Facebook und schicke uns dort eine Nachricht mit dem Stichwort "Ammonite - iTunes" – Viel Glück!

Erst in den vergangenen, wenigen Jahrzehnten bekam die Arbeit von Mary Anning (1799 - 1847) jene Beachtung, welche ihr eigentlich seit jeher gebühren sollte. Die britische Fossiliensammlerin wird als eine der ersten Paläontologinnen der Welt betrachtet und ihre Funde waren wichtige Belege dafür, dass es ausgestorbene Tiere gibt, etwa Dinosaurier. Filmemacher Francis Lee, unter anderem bekannt für God's Own Country, hat sich nun ihrem Leben gewidmet und eine angebliche, lesbische Affäre der Forscherin ins Zentrum von Ammonite gerückt. In der Hauptrolle als Mary Anning ist Kate Winslet zu sehen, ihre Freundin spielt Saoirse Ronan. Der Film feierte seine Weltpremiere am renommierten Filmfestival in Toronto, und war zudem auch im Programm der Filmfestspiele von Cannes.

Sie lebt in absoluter Armut im Süden Englands und sammelt dort Fossilien, welche sie an Touristen und Geologen verkauft. Für ihre Arbeit findet Mary Anning zwar Beachtung, doch finanziell wirft es kaum etwas ab. So sieht sie sich in der Not auch gezwungen, die Ehefrau eines bekannten schottischen Geologen bei sich aufzunehmen, als dieser zu einer längeren Reise aufbricht. Die Frau hatte einen schweren Schicksalsschlag erlitten, von welchem sie sich noch nicht wieder erholt hat. Obwohl die beiden Frauen aus unterschiedlichen sozialen Klassen kommen, entwickelt sich zwischen ihnen eine zunehmend intensive Bindung.

Der Film ist nun in allen Video On Demand-Stores erhältlich: Entweder zum Leihen oder zum Kaufen!

Genre:
LGBTI+, Romance

Laufzeit:
120 Minuten

Regie:
Francis Lee

Cast:
Kate Winslet, Saoirse Ronan, Gemma Jones, James McArdle uam.

JETZT IN ALLEN VOD-STORES!

ammonite_1000.jpg