FILM: Dolor y Gloria

FILM: Dolor y Gloria
Almodóvar in Bestform. Ein Prise Fiktion, eine Portion Autobiografie, vertraute Gesichter und viel Leidenschaft: Der neue Almodóvar-Wurf "Dolor y Gloria" geht unter die Haut.

Die Einladung, seinen grössten Film an einer Retrospektive in Madrid vorzustellen, bewegt den alternden Filmemacher Salvador (Antonio Banderas) dazu, sich mit seiner Vergangenheit auseinanderzusetzen. Freundschaft, Liebe und Leidenschaft ziehen sich als prägende Elemente durch sein Leben, begleitet von Schmerz, der es ihm früher ermöglichte, zu wachsen und im Leben voranzukommen, ihn heute aber zurückhält und einsperrt. Dabei realisiert er, dass Realität und Kreation in seinem Leben untrennbar verbunden sind.

Almodóvars neuer Film setzt verstärkt auf autobiografische Elemente und zeigt eine emotionale Intimität, wie sie nur Almodóvar auf die Leinwand bringen kann. Dazu bedient er sich eines Top-Casts; unter anderem spielen Penélope Cruz, Antonio Banderas, Julieta Serrano, Asier Etxeandía und Leonardo Sbaraglia.

Ganz nach dem Motto "zu wenig und zu viel, verdirbt das Spiel" hat Señor Almodóvar einen spannenden Film kreiert, der noch lange in den Köpfen schwirrt. Und dieses Mal, ganz besonders Kult-Potential-verdächtig…

Genre:
Drama

Filmlänge:
113 Minuten

Regie:
Pedro Almodóvar

Cast:
Antonio Banderas, Asier Etxeandía, Leonardo Sbaraglia, Nora Navas, Julieta Serrano, César Vicente, Asier Flores, Penélope Cruz

Kinostart:
17. Mai 2019 (FCH)
23. Mai 2019 (DCH)