FILM: Girl

FILM: Girl
Das belgische Drama Girl hat den Hauptpreis am 14. Zurich Film Festival gewonnen. Zu Recht! Nun kommt der Film endlich ins Kino.

WETTBEWERB:  3x2 Tickets zu gewinnen: Folge gay.ch dazu im Facebook und schicke uns dort eine Nachricht mit dem Stichwort "Girl": Link – Viel Glück

Sie hat einen grossen Traum, sie will Balletttänzerin werden, und diesen verfolgt sie mit eisernem Willen. Sie zieht sogar mit ihrem Vater und ihrem Bruder nach Brüssel, als sie von einer renommierten Akademie unter Vorbehalt angenommen wird. Doch Lara kämpft nicht nur um ihre Karriere, sie will auch noch einen zweiten Kampf gewinnen, ihre geschlechtsanpassende Operation steht nämlich kurz bevor. Rein äusserlich ist Lara zwar bereits ein Mädchen, doch körperlich wird sie immer wieder an ihr früheres Leben als Viktor erinnert...

Der Erstling von Filmemacher Lukas Dhonts ist ruhig, und orientiert sich offen, ehrlich und absolut realistisch am Leben von Lara. Ohne die gängigen Klischees von Transgender zu bedienen, geht es schliesslich vor allem um eine junge Frau in der Pubertät, welche aber eben in doppeltem Sinne zu kämpfen hat. Gerne hätte Lukas Dhonts auch eine Transperson in der Hauptrolle gesehen, statt wie jetzt ein cis-gender Mann, doch trotz höchsten Anstrengungen beim Casting konnte er niemanden finden, welcher sowohl Schauspielern kann und eine Ballettausbildung, oder zumindest Balletterfahrungen mit sich bringen konnte. Aus diesem Grund betont Dhonts auch, dass er sich deshalb besonders bemüht hat, die Geschichte medizinisch möglichst korrekt und akkurat zu gestalten, und zudem auch Erfahrungen von Transmenschen miteinbezog.

 Genre:
Drama

Filmlänge: 
10 Minuten

Regie: 
Lukas Dhont

Cast: 
Victor Polster, Arieh Worthalter, Katelijne Damen, u.v.a.m.

Kinostart:
18.10.2018