FILM: Maestro

FILM: Maestro
Seine Musik kennen alle, seinen Namen nur wenige, und noch weniger kennen seine Geschichte: Schauspieler und Filmemacher Bradley Cooper stellt nach A Star Is Born seinen neuen Film Maestro vor - ein Biopic über den queeren, amerikanischen Komponisten und Dirigenten Leonard Bernstein.

Er war es, der die Musik für das Broadway-Musical West Side Story schrieb und sich damit sein eigenes, musikalisches Denkmal setzte, welches bis heute noch immer auf unzähligen Bühnen weltweit aufgeführt wird. Doch auch für On The Town war er verantwortlich, jener Musikfilm mit Gene Kelly in der Hauptrolle. Später war Leonard Bernstein vor allem als Dirigent aktiv und tourte mit den renommiertesten Orchestern rund um den Globus.

Das Drehbuch wurde Martin Scorsese bereits 2018 vorgelegt, doch dieser konzentrierte sich damals lieber auf einen anderen Film. Danach war Steven Spielberg angedacht, welcher eben eine Neuauflage von West Side Story präsentierte, doch als Bradley Coopers Regiedebüt A Star Is Born derart hohe Wellen schlug, erhielt schliesslich er den Zuschlag. Doch damit nicht genug: Mit Maestro widmet Cooper nicht nur seinen Regie-Zweitling diesem grossen Musiker, sondern er spielt auch gleich die Hauptrolle.

Die Dreharbeiten begannen schliesslich im Jahr 2022, und sie waren äusserst aufwändig. So wurde unter anderem auch an den Originalschauplätzen in Tanglewood, Massachusetts, in London und in Italien gedreht, unter anderem zusammen mit einem grossen Orchester mit 74 Musiker:innen. An der Seite von Bradley Cooper sind zudem auch noch Carey Mulligan als seine Ehefrau zu sehen, sowie Matt Bomer, Sarah Silverman, Maya Hawke, Sam Nivola und Alexa Swinton.

Der Film beleuchtet dabei vor allem die Ehe von Leonard Bernstein: 1946 lernte der "Maestro" seine spätere Ehefrau und Schauspielerin Felicia Montealgre kennen. Die Beiden heiraten schliesslich fünf Jahre später und haben drei gemeinsame Kinder. Die Ehe ist aber längst nicht so harmonisch, wie es der Schein macht, insbesondere, als sich Bernstein bei seiner Frau geoutet hat. Selbst als er fortan innige Affären mit Männern pflegte, wie seine Frau auch, hielt ihre Ehe bis ans Lebensende von Montealgre im Jahr 1978. Obwohl er mittlerweile mit einem Mann zusammenlebte, stand er ihr während ihrer schweren Krebserkrankung stets zur Seite.

Nach dem Tod seiner Ehefrau stand Bernstein vermehrt als Dirigent auf der Bühne. Mit seiner Live-Aufzeichnung aus dem Ostberliner Schauspielhaus am 25. Dezember 1989 von Beethovens 9. Sinfonie zum Fall der Berliner Mauer lockte er weltweit 100 Millionen Zuschauende vor den Fernseher. Nur ein Jahr später stirbt Leonard Bernstein im Alter von 72 Jahren.

Genre:
LGBTI+, Biopic, Musik

Filmlänge:
90 Minuten

Regie:
Bradley Cooper

Cast:
Bradley Cooper, Carey Mulligan, Maya Hawke, Matt Bomer, Miriam Shor, Sarah Silverman uam.

Kinostart:
7. Dezember 2023

maestro-plakat.jpg