FILM: Yuli

FILM: Yuli
Ab 14. März kann man den genialen Film "Yuli" sehen: Er ist der ungekrönte König von spontanen Breakdance-Wettbewerben auf den Strassen von Havanna. Und von dort war es auch, wo Carlos Acosta seine Weltkarriere als Tänzer gestartet hat - vor allem gepusht durch seinen Vater. Yuli bringt nun seine Geschichte ins die Kinos...

WETTBEWERB:  2 x 2 Tickets für Yuli zu gewinnen: Folge gay.ch dazu im Facebook und schicke uns dort eine Nachricht mit dem Stichwort "Yuli": Link – Viel Glück!

Carlos wächst in Havanna auf, seine Eltern sind längst geschieden, leben aber noch unter einem Dach, sie haben wenig Geld. Als der Vater das grosse Talent von Carlos entdeckt, meldet er ihn gegen dessen Willen bei der staatlichen Ballettschule an. Mit strenger Hand sorgt er weiter dafür, dass Carlos seine Ausbildung dort beendet. Der Tanz entwickelt sich immer mehr zu einem Zufluchtsort für Carlos, lebt er doch oft für längere Zeit von seiner Familie getrennt. Mit 18 wird er gar ans English National Ballet berufen. Als er sich aber verletzt, muss er eine Pause einlegen und kehrt nach Kuba zurück. Plötzlich dreht sich nicht mehr alles um den Tanz, und so lebt er seinen unstillbaren Lebenshunger aus, was nicht zuletzt auch seine Karriere stark gefährdet...

Yuli erzählt die bewegende Lebensgeschichte des berühmten kubanischen Balletttänzers Carlos Acosta. Tanz und Film werden dabei auf faszinierende Weise miteinander verbunden. Am renommierten Filmfestival in San Sebastian wurde der Film mit dem Preis für das Beste Drehbuch ausgezeichnet.

Genre:
Biopic

Filmlänge:
110 Minuten

Regie:
Icíar Bollaín

Cast:
Carlos Acosta, Andrea Doimeadiós, Cesar Domínguez, Laura De La Uz uam.

Kinostart:
14. März 2019