KINO: The Wound

KINO: The Wound
Kwanda lebt in der Grossstadt, und weil sein Vater ihn für verweichlicht hält, wird er zum Stamm der Xhosa geschickt, um an einem achttägigen Männlichkeitsritual teilzunehmen: Doch Kwanda ist schwul, und entsprechend zweifelt er an den traditionellen Geschlechterrollen. Ein südafrikanisches Coming-of-Age-Drama, welches die diesjährige Sektion Panorama an der Berlinale eröffnet hat. Tickets gewinnen...

WETTBEWERB: 3 x 2 Kinotickets für The Wound zu gewinnen: Folge gay.ch dazu im Facebook und schicke uns eine Nachricht mit dem Stichwort "The Wound": Link – Viel Glück!

Filmemacher John Trengove aus Südafrika liefert mit The Wound, im Original heisst der Film Inxeba, ein vielschichtiges Debüt ab, in welchem Traditionen mit dem Wunsch nach Freiheit und dem Ausleben der eigenen Sexualität aufeinander treffen. Rituale, welche fest in der alten Stammeskultur verankert sind, geraten in Konflikt mit den unterschiedlichen Ansichten bezüglich der Geschlechterrollen, und dies alles unter dem Hintergrund des südafrikanischen Stammes der Xhosa und deren jährlichen Männlichkeitsrituals. Die männliche Beschneidung als Hauptthema, kombiniert mit einer Umgebung von Machismo und Aggressionen, und damit gibt The Wound einen Einblick in eine uns fremde Welt, in der wir uns aber gerade in Bezug auf das Coming out und das Verstecken der eigenen Sexualität immer auch wieder selber widerfinden.

Kwanda lebt in Johannesburg, fern seiner ursprünglichen Wurzeln und Traditionen. Von seinem Vater wird er dann für das jährliche Beschneidungsritual zum Stamm der Xhosa geschickt, welches gleichzeitig auch den Übergang zum Mannesalter markiert. In einem abgelegenen Berglager, zu dem Frauen keinen Zutritt haben, kommen die jungen Männer wieder zu Kräften. Bemalt mit weisser Farbe, erlernen sie die Männlichkeitscodes ihrer Kultur. Dort trifft Kwanda auch auf den einsamen Fabrikarbeiter Xolani, welcher als Helfer an diesem Initiationsritual teilnimmt. Mit dieser Begegnung werden auf einmal sämtliche Geschlechterrollen in Frage gestellt, und die durch Tradition und Machismo geprägte Vorstellung von Männlichkeit gerät mächtig ins Wanken. Denn wie sie nach und nach voneinander merken, steht nicht nur Kwanda, sondern auch Xolani heimlich auf Männer. Dass dies alles andere als einfach mit den Stammesritten zu vereinbaren ist, liegt dabei auf der Hand…

Genre:
Drama, LGBT

Filmlänge:
88min

Regie:
John Trengove

Cast:
Nakhane Touré, Bongile Mantsai, Niza Jay Ncoyini uam.

Kinostart:
14. September 2017