23. Pink Apple Zürich
Es ist alles etwas anders in diesem Jahr, doch das Programm der 23. Ausgabe des Pink Apple zeigt mehr als deutlich, dass das grösste LGBTI+ Filmfestival der Schweiz auch in diesem Jahr wieder ein Highlight auf dem queeren Kulturkalender ist.
Das Festival findet diesmal vom 20. Oktober bis zum 15. Dezember jeweils am Dienstag statt, sowie an den Wochenenden vom 21. bis 22. November in Zürich, sowie vom 27. bis 29. November in Frauenfeld.
Beim diesjährigen Fokus steht das Ende des Zweiten Weltkriegs vor 75 Jahren im Mittelpunkt. Dabei wird an die Verfolgung und Ermordung von queeren Menschen während dem Nationalsozialismus erinnert, sowohl mittels Filmen, wie auch mit einem Vortrag von Professorin Anna Hájková, welche über den aktuellsten Stand der Forschung diesbezüglich informiert. Weitere Fokusthemen sind zudem Conversion Therapien, sowie das Coming out.
Ulrike Ottinger wird in diesem Jahr den Pink Apple Festival Award verliehen, zudem werden auch diesmal wieder der Pink Apple Short Film Award, sowie der ZKB Publikumspreis vergeben.
Programm vom Freitag, 04. Dezember 2020 - Zürich:
18.30h - Verfolgung von LGBT-Menschen in der NS-Zeit
Covid-19 Schutzkonzept:
Das 23. Pink Apple soll für alle ein möglichst sicheren Erlebnis werden. Unser Schutzkonzept berücksichtigt die bereits vorhandenen Schutzmassnahmen unserer Veranstaltungsorte und sieht zusätzlich die Maskenpflicht in den Innenräumen vor.