28. Queersicht - LGBTIAQ+ Filmfestival Bern
Im November lädt Dich das Queersicht erneut auf eine cineastische Reise durch die Vielfalt queerer Geschichten ein. Gezeigt werden dazu Filme aus der ganzen Welt, von spannenden Dokumentarfilmen über Spielfilme bis hin zu Kurzfilmblöcken. Einer der Schwerpunkte bildet in diesem Jahr das Thema Intergeschlechtlichkeit, wozu auch ein Podium organisiert wurde.
Wie in jedem Jahr, so werden auch während der Ausgabe 2024 erneut die Queersicht-Festivalpreise, die Rosa Brillen, verliehen: Diese gehen jeweils an den Besten Kurzfilm, sowie an den Kontroversesten Kurzfilm. Im Rahmen der Preisverleihung gibt es zudem ein Konzert der Band Blanco Teta, einem experimentellen Rockprojekt.
gay.ch freut sich im Rahmen des Queersicht den Film The Inspection präsentieren zu dürfen: Mit Pose und Hollywood hat sich Jeremy Pope als Schauspieler in der Queer Community einen Namen gemacht, und darauf kehrte der 32-Jährige mit seiner ersten Hauptrolle in einem Spielfilm ins Kino zurück: In The Inspection spielt er an der Seite von Gabrielle Union einen schwulen Marinesoldaten.
Neben der offiziellen Queersicht Party im Stellwerk bietet Dir das Festival zudem erneut ein buntes Rahmenprogramm: Vom Sonntagsbrunch über Vorträge bis hin zu Podiumsveranstaltungen, Konzerten und natürlich der Queersicht Bar & Lounge in der gemütlichen Rex-Bar.
Das Tagesprogramm vom Mittwoch, 13. November 2024 mit Links zu den Film-Infos und dem Vorverkauf:
18.00h - Fitting In - Kellerkino
18.00h - Sally! - Kino Rex 1
19.00h - Verleihung Rosa Brille - Progr
20.30h - Konzert: Blanco Teta - Progr
20.30h - Kurzfilmblock 3 - Cinématte
20.30h - Young Hearts - Kellerkino
20.30h - Crossing - Kino Rex 1