Angélique Kidjo

Sa. 4. Mai 2024, 20:00 Uhr    iCal

Volkshaus Zürich, Stauffacherstrasse 60, 8004 Zürich  MapMap

The Queen of Afro-Funk is back und feiert ihr 40-jähriges Bühnenjubiläum mit einer neuen Tour, welche sie am 4. Mai auch ins Zürcher Volkshaus führen wird. Sie ist aber nicht nur eine grossartige Sängerin, sondern auch eine energische Kämpferin für Menschenrechte in Afrika, darunter auch für die LGBTI+ Community.

Was früher Miriam Makeba war, ist heute Angélique Kidjo: Keine Sängerin vertritt Afrika aktuell mehr als die fünffache Grammy-Gewinnerin aus Benin, und so mauserte sie sich zur wichtigsten Stimme Afrikas. Mit ihren Hits wie Agolo, Wombo Lombo oder Afirika schaffte sie es auch in den internationalen Charts weit nach vorne.

Doch es ist nicht nur ihre Musik, welche Angélique Kidjo auszeichnet, sondern auch ihr Engagement für alle Menschen, insbesondere in Afrika. Sie ist Unicef-Botschafterin, kämpft wie eine Löwin für die Rechte der Frauen und zeigt mit dem Finger auf Ungerechtigkeiten. Im vergangenen Jahr wurde sie wohl auch deshalb mit dem "Nobelpreis für Musik", dem renommierten Polar Music Prize ausgezeichnet. Dabei spricht sie sich auch immer wieder gegen LGBTI+ Feindlichkeiten aus und für die Unterstützung queerer Menschen und ihrer Rechte - auch auf ihrem Heimatkontinent Afrika.

Mittlerweile feiert die Sängerin ihr bereits 40-jähriges Bühnenjubiläum und mit dieser Jubilee Show besucht sie auch das Zürcher Volkshaus. Dass sie noch immer am Puls der Zeit ist, zeigt auch ihr aktuelles Projekt Mother Nature. Dazu holte sie viele neue, junge Künstler:innen aus Afrika an Bord, so etwa Burna Boy, Yemi Alade, Mr Eazi oder Ghetto Boy. Zouk und Makossa, Afro-Funk und lateinamerikanische Rhythmen liegen der Queen of Afro-Funk ebenso am Herzen wie die amerikanische Blackmusic und Afrobeat.

Am 4. Mai hast Du die Möglichkeit, Dich von der unglaublichen Energie von Angélique Kidjo verzaubern zu lassen.

Angélique Kidjo

Eintritt: Stehplätze: 70 CHF // Sitzplätze Balkon: 90 / 100 CHF

Vorverkauf: Online: Link oder bei allen Ticketcorner-Vorverkaufsstellen

Webseite: Link

Facebook: Link

Youtube: Link