WETTBEWERB: 2 x 2 Tickets für CMAT am 29. März im Zürcher Kaufleuten zu gewinnen: Folge gay.ch dazu bei Instagram oder bei Facebook und schicke uns dort eine Nachricht mit dem Stichwort "CMAT", mit deinem vollständigen Namen – Viel Glück!
Es war wohl in Manchester, dieser britischen LGBTI+ Hochburg, wo sie besonders stark mit der Community in Berührung kam - denn heute erklärt CMAT ganz offen und direkt: Ich mache Musik für Girls & Gays, ganz einfach! Als sie dann nach Dublin umzog, überraschte es dann auch niemanden mehr, dass sie erneut eine riesige queere Fanbase anzog und an ihre Konzerte lockte. Da sie sich selber als bisexuell identifiziert, hat sie mittlerweile in ihrer Heimat bereits den Status der "Bisexual Icon".
Mit Charli XCX kam sie zu einer Listening Session im Studio zusammen, und sie bekam hilfreiche Tipps. Ihren Sound veröffentlichte CMAT dabei mehrheitlich online, bis schliesslich das irische Fernsehen und BBC Radio auf sie aufmerksam wurde. Bereits ihr erstes Album mit dem Titel If My Wife New I'd Be Dead wurde von den Kritikern gefeiert und eroberte die Charts in Irland. Auch wurde sie sowohl bei den BRIT Award 2024, aber auch beim Mercury Music Prize und den Ivors mit Nominationen bedacht. Damals ging sie leer aus, ein Fehler, der sich nun dank ihrem neuen Album Euro-Country wieder korrigieren lässt - also drücken wir CMAT die Daumen!
Am 29. März besucht die Irin mit ihrer Headliner-Tour nun für eine einzige Show das Zürcher Kaufleuten! Als Supporting Act ist zudem Fancy Hagood mit von der Partie.
