Seine Wandelbarkeit hat Olly Alexander bereits mehrfach unter Beweis gestellt: Sei es als Frontmann und Sänger von Years & Years mit Überhits wie King, Desire und Shine, als Hauptdarsteller der preisgekrönten Serie It's A Sin über die Aids-Krise in Grossbritannien, auf der Bühne für White Rabbit Red Rabbit als Nachfolger von Michael Sheen und Minnie Driver, bis hin zu seinem heissen ESC-Auftritt in Malmö. Mit Polari stellt der 34-Jährige nun nicht nur ein neues Album vor, sondern, damit im Gepäck wird er im Frühling 2025 auch auf Tournee gehen.
Seinen Bandnamen Years & Years hat er inzwischen abgelegt und als Olly Alexander feiert er nun mit Polari einmal mehr die Queer Culture. Polari steht nämlich für eine Geheimsprache bestehend aus geschätzten 500 Code-Wörtern, welche von Minderheiten, und dabei insbesondere von schwulen Männern in Grossbritannien gesprochen wurde, als gleichgeschlechtliche Beziehungen noch illegal und bis hin zu Gefängnisstrafen bedeutet haben. Heute sind nur noch wenige Wörter des Polari in unserem Sprachgebrach, so etwa Camp, Drag oder Butch. Olly Alexander lenkt nun aber nach It's A Sin einmal mehr das Augenmerk der Öffentlichkeit auf ein wichtiges Kapitel der queeren Geschichte Grossbritanniens.
Musikalisch hat Olly Alexander ungebrochen grossen Einfluss auf die britische Popkultur und allein seine Streams sind mittlerweile bei über 6.5 Milliarden angelangt. Er feiert Shows in den grössten Arenen und hatte Auftritte bei den renommiertesten Festivals, von Gloustonbury bis zum Montreux Jazz Festival, ganz zu schweigen von seinen Kollaborationen mit Elton John, den Pet Shop Boys oder mit Kylie. Am 29. März 2025 wird Olly Alexander nun im Zürcher Komplex 457 auf der Bühne stehen und neben Polari auch die grossen Hits aus Years & Years-Zeiten live vorstellen.