Ralf König: 40 Jahre Schwulcomix
König feierte 2020 gleich zwei Jubiläen: Er wurde 60 Jahre alt, und 40 Jahre zuvor veröffentlichte er als Zwanzigjähriger seinen ersten Comics. Dann hinderte ihn Corona daran, in seinem Jubiläumsjahr Lesungen zu halten. Auch sein Auftritt im Kosmos vom Oktober 2020 musste kurzfristig abgesagt werden. Die Veranstalter freuen sich, dass er nun sein Jubiläumsprogramm im Kosmos nachholt.
Seine Werke wurden in seinen Anfängen nur in der schwulen Szene gelesen, doch mit seinem satirischen Blick auf Allzumenschliches gelang es ihm bald, weit über die schwule Szene und die deutschen Landesgrenzen hinaus zu begeistern. Es folgten erfolgreiche Verfilmungen seiner Comics wie "Der bewegte Mann" oder "Kondom des Grauens" und Theaterstücke wie "Lysistrata".
Seine Leseshows, während denen König seine Comics auf Grossleinwand zeigt, arten wie immer zum Grossangriff auf die Lachmuskeln aus. Der mehrfach preisgekrönte Künstler veröffentlicht Jahr für Jahr neue Comic-Bücher. Zuletzt "Vervirte Zeiten", eine Art Corona-Tagebuch. Und "Zarter Schmelz", eine Hommage zum 75. Geburtstag des Comic-Helden Lucky Luke, in dem auch Schweizer Edelschokolade eine Rolle spielt.