Remember Stonewall March
In der Nacht vom 27. auf den 28. Juni 1969, etwa um 1 Uhr 20, kam es in der New Yorker Bar Stonewall Inn einmal mehr zu einer Razzia, doch diesmal war etwas anders. Erstmals widersetzte sich eine grosse Gruppe - vor allem Transmenschen und Drag Queens - der Verhaftung und begannen sich zur Wehr zu setzen. Was einen mehrere Tage andauerenden Aufstand auslöste war gleichzeitig der Beginn der modernen LGBTI+ Bewegung.
Die Community begann sich für ihre Rechte einzusetzen und sich gegen die Polizeiwillkür und Verfolgung zu wehren. Ein Jahr später, nach den Unruhen in der Christoher Street im New Yorker Greenwich Village, fanden als Erinnerung die ersten Pride-Veranstaltungen statt, welche sich schnell zu einer weltweiten Bewegung für die Rechte der LGBTI+ Community ausweiteten.
Zum 50. Jahrestag und als Erinnerung an die Stonewall-Unruhen organisiert Habs Queer Basel den Remember Stonewall March: Um 15 Uhr 30 ist die Besammlung auf dem Barfüsserplatz. Dann beginnt die Kundgebung um 16 Uhr mit einer Rede von Florian Vock. Anschliessend findet der Marsch vom Barfüsserplatz zur Claramatte statt.
Im Anschluss an die Demo lädt das Kollektiv Queerschlag ab 18 Uhr zu einem vielfältigen Programm ins Hirscheneck: Von Performances, Konzerten, Kunst und danach einer Party mit DJs bis in die frühen Morgenstunden.