Yungblud

Do. 19. Mai 2022, 20:00 Uhr    iCal

Halle 622, Binzmühlestrasse 85, 8050 Zürich  MapMap

Gerade einmal 23 ist Yungblud, doch was der UK-Boy zu melden hat, ist genau das, was die heutige Jugend umtreibt: Heteronormativität, Sexismus, Beziehungen, Sucht, Kaptialismus und Gesellschaftsdruck. Am 19. Mai 2022 besucht Yungblud die Zürcher Halle 622 und gay.ch freut sich ausserordentlich, das Konzert als Medienpartner zu präsentieren.

Er ist frech, er sagt, was er denkt, und dies alles stets voll geradeaus direkt "In Your Face": Yungblud hat viel zu erzählen, mag mit seinen Texten zu rebellieren und mit seinem Sound kümmert er sich keinen Deut um Genre, sondern überspringt munter deren Grenzen. In kürzester Zeit, er ist ja auch erst 23, hat er sich eine beachtliche Fanbase aufgebaut. So spielte er im vergangenen Jahr erst im Dynamo um gleich darauf auf noch das X-Tra in Zürich zu erobern - beide Shows waren restlos ausverkauft. Nun kehrt Yungblud wieder in die Limmatstadt zurück, und diesmal natürlich nochmals eine Nummer grösser, nämlich in die Halle 622 - somit seine bislang grösste Headliner-Show hierzulande. Das Konzert wäre ursprünglich am 12. November 2020 geplant gewesen, musste nun aber auf den 19. Mai verschoben werden. Bereits gekaufte Tickets behalten ihre Gültigkeit.

Yungblud fühlt den Puls der Zeit und fühlt vor allem der Puls der Jugend, und so greift er mit seinen Texten genau das auf, was diese bewegt. Mal hässig, mal traurig, und immer "fadegrad" ehrlich, singt er von Heteronormativität, von Sexismus, Sucht und Beziehungen, aber auch von Kapitalismus und Gesellschaftsdruck. Dabei prangert er gnadenlos an, was in dieser Welt gerade schiefläuft. Dass dies nicht nur leere Worthülsen sind, zeigt er auch in seinem Privatleben: Sei es seine Teilnahme am March For Our Lives, die von Studenten organisierte Demonstration gegen Waffengewalt, oder an den Black Lives Matter-Protesten nach dem gewaltsamen Tod von George Floyd in den USA.

Soundtechnisch siedelt er sich irgendwo zwischen Punk, Pop, Ska und HipHop an, wobei dies sehr schwierig zu definieren ist, bei so einem Facettenreichtum. Dass er damit aber perfekt den Zeitgeist trifft, zeigt auch den Respekt, den er dafür bei anderen Musiker*innen einheimst. So stand er schon mit Dan Reynolds von Imagine Dragons am Micro, aber auch mit Machine Gun Kelly, mit Denzel Curry und natürlich mit seiner Ex-Freundin Halsey am Micro. Wie es bei ihm musikalisch weitergeht, zeigt er nun auf seinem neuen Album Weird, welches im Dezember 2020 erschienen ist.

gay.ch freut sich ausserordentlich das Konzert von Yungblud mit seiner Life On Mars Tour und mit Nova Twins als Special Guest am 19. Mai 2021 in der Zürcher Halle 622 zu präsentieren - also leg schon mal deinen Kajal bereit...

Yungblud

Vorverkauf: Online: Link

Webseite: Link

Facebook: Link

Twitter: Link

Instagram: Link

Veranstalter: Mainland Music