Zurich Pride Festival: Demonstration
Lass uns darüber reden - dies das Motto der diesjährigen Zurich Pride. Dabei geht es vor allem um den Dialog innerhalb unserer Community. Missverständnisse abbauen, Brücken innerhalb von LGBTI+ bauen, den Zusammenhalt stärken, aufeinander zu gehen und einander zu hören.
Als Symbol dazu dient nicht zuletzt auch der Demonstrationszug durch die Zürcher Innenstadt als politische Manifestation der gesamten queeren Community und ihrer Allys: Seite an Seite marschiert die LGBTI+ Community geschlossen durch Zürich um gemeinsam für unsere Anliegen einzustehen.
Die Demonstration beginnt um 13 Uhr mit Reden auf dem Helvetiaplatz. Auf der Bühne werden Ti Benvenutti, Ernst Ostertag und Anna Rosenwasser stehen.
Um 14 Uhr beginnt der eigentliche Demonstrationszug durch die Innenstadt. Vom Helvetiaplart gehts wie Stauffacherstrasse und Stauffacherbrücke zur Selnaustrasse. Über die Selnaustrasse gehts zur Pelikanstrasse und den Talacker bis zur Bärengasse.
Das Routen-Highlight ist auch in diesem Jahr wieder die Bahnhofstrasse. Von der Uraniastrasse gehts über die Sihlstrasse zur Sihlbrücke, wo der Umzug in der Nähe des Festgeländes aufgelöst wird.
Danach gehts direkt auf dem Kasernenareal mit dem Zurich Pride Festival weiter.
Für Pride-Besucher:innen steht das Regenbogenhaus zwischen 12 bis 14 Uhr als Stylingraum mit Spiegeln und Umkleidekabinen zur Verfügung. Während und nach der Pride ist das Regenbogenhaus zudem von 14 bis 19 Uhr auch eine Ruheoase für alle, welche eine Pause benötigen.