DR.GAY: Bin ich sexsüchtig?

DR.GAY: Bin ich sexsüchtig?
Ich bin 56, schwul und immer geil auf Sex. Manchmal mache ich mir Gedanken, ob das in meinem Alter noch normal ist. Bin ich sexsüchtig? Anton (56)

"Normal" ist, was für dich stimmt. Wenn du mit 56 viel Lust auf Sex hast und es dir Spass macht, ist das eine tolle Sache. Denn Sex ist etwas Gutes und soll Spass machen. Die logische Schlussfolgerung wäre also, dass viel Sex viel Spass macht. Anders ist es, wenn du keinen Spass (mehr) daran hast und Sex ein Zwang, Laster oder eine Sucht ist.

Sexuell sehr aktiv oder sexsüchtig? Das ist nicht immer leicht zu erkennen. Wie oft du Sex hast ist nicht so wichtig. Auch wenn du viel Sex hast, ist das alleine kein Hinweis auf eine Sexsucht. Krankhaft oder zwanghaft wird es dann, wenn du dein sexuelles Verhalten nicht mehr im Griff hast und darunter leidest, aber trotzdem weitermachst, obwohl es offensichtlich negative Folgen hat, wie zum Beispiel das Vernachlässigen von Pflichten, Hobbies, anderen Interessen, Freundschaften, Beziehung, Job etc.

Wie das bei dir aussieht, kannst nur du selber einschätzen. Ein grosser und oft schwieriger Schritt ist die Selbsterkenntnis. Auf suchtberatung-ags.ch findest du unter "Angebot" einen Selbsttest, der dir bei der Einschätzung helfen kann. Dieser dient allerdings nur als Richtung.

Wenn du unsicher bist, lass dich in einer Beratungsstelle persönlich beraten. Die schwulen Gesundheitszentren Checkpoint haben zum Teil entsprechende Angebote im Programm oder können dich vermitteln. Adressen und Kontaktdaten findest du auf drgay.ch unter "Deine Kontakte".


Auf drgay.ch findest du viele Infos und kannst eigene Fragen stellen. Hinter Dr. Gay stehen Mitarbeiter:innen der Aids-Hilfe Schweiz. Wir engagieren uns für die sexuelle Gesundheit von schwulen, bi & queeren Männern.


Dr. Gay in den Sozialen Medien:
Facebook - Instagram - TikTok

 

DrGay2020_Logo_pos_schwarz.png