DR. GAY: Ich habe noch Gefühle für meinen Ex, obwohl er mein Vertrauen missbraucht hat...

DR. GAY: Ich habe noch Gefühle für meinen Ex, obwohl er mein Vertrauen missbraucht hat...
Mein Partner und ich waren zwei Jahre zusammen und hatten eine offene Beziehung. Doch er hat die Regeln gebrochen und hatte Sex mit seinem Ex. Mein Vertrauen war dahin und ich beendete die Beziehung. Aber ich habe immer noch Gefühle für ihn. Hast du einen Rat für mich? James (33)

Ich kann deinen Entscheid, die Beziehung zu beenden, gut verstehen. Dein Vertrauen wurde missbraucht. In so einem Fall fällt es schwer zu verzeihen und das zerstörte Vertrauen wieder aufzubauen. Aber Vertrauen ist in einer Beziehung essenziell. Höre auf dein Herz und dein Bauchgefühl, versuche aber trotzdem, sachlich zu bleiben. Vielleicht könnte etwas Abstand helfen. Nach einer gewissen Zeit siehst du möglicherweise etwas klarer und kannst die Situation besser einschätzen, weil du dann deine Emotionen besser im Griff hast.

Sobald du bereit bist, suche das Gespräch mit ihm. Ein sachliches Gespräch kann helfen abzuschätzen, ob du ihm zukünftig wieder vertrauen kannst, ob es ein einmaliger Fauxpas war und ob es sich lohnt, an eurer Beziehung zu arbeiten. Finde heraus, was seine Beweggründe waren und ob er es wieder tun würde.

Wenn du ein gutes Gefühl hast, wäre es vielleicht ein erneuter Versuch wert. Wenn du unsicher bist oder merkst, dass du ihm nicht mehr trauen kannst, ziehe einen Schlussstrich. Denn hier gilt ganz klar: besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

Wissenswertes über Liebe und Beziehungen in der queeren Welt findest du hier: Dr. Gay


Auf drgay.ch findest du alles rund um das Leben in der Community: Sexualität, Beziehungen, Drogen und mehr. Dr. Gay ist ein Angebot der Aids-Hilfe Schweiz und fördert die Gesundheit von schwulen, bi & queeren Männern, sowie trans Personen durch Präventionsarbeit mit der Community.


Dr. Gay in den Sozialen Medien:
Facebook - Instagram - TikTok

 

DrGay2020_Logo_pos_schwarz.png