DR.GAY: Lohnt sich für mich eine HPV-Impfung?

DR.GAY: Lohnt sich für mich eine HPV-Impfung?
Ich bin 29 und mein Arzt sagt, ich könne mich für 245 Franken pro Impfung gegen HPV impfen lassen. Kostet das überall so viel? Und lohnt sich die Impfung überhaupt? Jonas (29)

Humane Papillomaviren (HPV) können die Ursache für Feigwarzen und/oder gewisse Krebserkrankungen sein. Übertragen werden sie durch Haut-zu-Haut-Kontakte. Im Rahmen der kantonalen Impfprogramme ist die Impfung für 11- bis 26-Jährige kostenlos. Gewisse Zusatzversicherungen der Krankenkassen übernehmen die Kosten aber auch für Personen, die älter als 26 Jahre sind. Schau auf deiner Police oder informiere dich direkt bei deiner Krankenkasse.

Für den Schutz sind 3 Impfungen nötig, welche beim Checkpoint je rund CHF 200.- kosten. Wie du vielleicht weisst, ist die HPV-Impfung vor Beginn der sexuellen Aktivität am effektivsten. Aber auch danach kann sie noch wirksam sein. Der aktuelle Impfstoff schützt gegen neun verschiedene HPV-Typen und damit gegen 95% der krebsverursachenden HPV-Typen.

"Lohnen" tut sich eine Impfung dann, wenn sie eine Infektion oder einen schweren Verlauf verhindert. Das Problem ist, dass du das als Geimpfter nicht erfährst und als Nicht-Geimpfter erst dann, wenn es zu spät ist. Lass dich von deinem Arzt, deiner Ärztin oder in einem Checkpoint persönlich beraten. Sie können dir aufgrund deiner Krankengeschichte und deinem Lebenswandel Empfehlungen geben. Wenn du unsicher bist, hast du dann die Möglichkeit, direkt nachzufragen.

Die Kontaktdaten der Checkpoints und anderen Beratungsstellen findest du auf drgay.ch unter "Deine Kontakte".


Auf drgay.ch findest du viele Infos und kannst eigene Fragen stellen. Hinter Dr. Gay stehen Mitarbeiter:innen der Aids-Hilfe Schweiz. Wir engagieren uns für die sexuelle Gesundheit von schwulen, bi & queeren Männern.


Dr. Gay in den Sozialen Medien:
Facebook - Instagram - TikTok

 

DrGay2020_Logo_pos_schwarz.png