DR. GAY: Wollen Schwule nur Sex ohne Liebe?

DR. GAY: Wollen Schwule nur Sex ohne Liebe?
Ich habe manchmal Angst vor Sex, weil ich mich verlieben könnte. Dabei bin ich ein Beziehungsmensch. Mir scheint, als würden Schwule nur Sex ohne Liebe wollen. In meinem Alter werde ich immer nur als "Frischfleisch" gesehen. Werde ich jemals einen Freund finden? Noah (16)

Es ist nicht immer einfach, sich in der schwulen Welt zurecht zu finden. Die zunehmende Digitalisierung und die dadurch entstehenden Möglichkeiten, immer und überall Sex haben zu können, machen die Sache nicht unbedingt leichter. Du sehnst dich nach Liebe und Geborgenheit. Die meisten Menschen tun das, auch wenn es manchmal nicht den Anschein hat. Das ist völlig ok und macht dich menschlich. Selbst wenn es so wäre wie du schreibst, dass alle anderen Schwulen ausschliesslich Sex ohne Gefühle bevorzugen (was nicht der Fall ist), musst du dich deshalb nicht unbedingt gleich verhalten, wenn du das nicht möchtest.

Ich bin überzeugt, früher oder später wird dir ein Junge über den Weg laufen, der ähnlich tickt wie du und bei dem die Chemie stimmt. Warum also nicht versuchen, mehr auf physisch echte Begegnungen zu setzen und Online-Plattformen nur in einem begrenzten Masse zu besuchen? Grindr, Planetromeo und Co. sind in erster Linie Plattformen, über die sich Menschen für Sex treffen. Sicher gibt es Ausnahmen, aber machen wir uns nichts vor: es geht hauptsächlich um schnell verfügbaren Sex. Und sollte es eben mal nicht so sein, trefft euch zuerst auf neutralem Grund, zum Beispiel in einem Café.

Ansonsten: gehe aus, treffe Leute, engagiere dich in schwulen Vereinen oder Selbsthilfegruppen. So lernst du reale Jungs kennen, die nicht nur auf das Eine aus sind. Vergiss dabei aber nicht, dass du auch sexuelle Bedürfnisse hast. Sex ist nichts Schlechtes. Er kann anonym und schnell genauso geil und toll sein wie wenn Gefühle im Spiel sind. Es kommt darauf an, was deine Erwartungen sind, wie deine Einstellung ist und was du willst. Die Regeln, die für dich gelten, bestimmst nur du selbst.

Lass dir dafür so viel Zeit, wie du brauchst. Solltest du persönlichen Rat benötigen, wende dich an das Beratungsangebot von "Du bist du".


Auf drgay.ch findest du viele Infos und kannst eigene Fragen stellen. Hinter Dr. Gay stehen Mitarbeiter:innen der Aids-Hilfe Schweiz. Wir engagieren uns für die sexuelle Gesundheit von schwulen, bi & queeren Männern.


Dr. Gay in den Sozialen Medien:
Facebook - Instagram - TikTok

 

DrGay2020_Logo_pos_schwarz.png