FASHION: Make America Gay Again by American Apparel

FASHION: Make America Gay Again by American Apparel
Make America Great Again – so der Slogan der Republikaner für die kommenden Präsidentschaftswahlen, und da diese Kandidaten alles andere als gay-friendly sind, hat American Apparel diesen Slogan in einer etwas abgeänderten Form für seine Pride-Kollektion vereinnahmt, nämlich: Make America Gay Again…

Die Kollektion steht für Akzeptanz – egal wer Du bist, woher Du kommst oder wen Du liebst: So beschreibt der amerikanische Fashionbrand American Apparel seine diesjährige Pride Collection unter dem Slogan „Make America Gay Again“. Damit greift das Label gleichzeitig auch das aktuelle, politische Geschehen auf und schiesst mit einem Augenzwinkern gegen die Republikaner, welche mit dem Slogan „Make America Great Again“ in den Präsidentschaftswahlkampf gezogen sind. Im Fokus steht dabei sicherlich auch Donald Trump, welcher den Slogan zu jeder Gelegenheit nutzt und gleichzeitig mit rassistischen und homophoben Aussagen auffällt.

Auffälligstes Accessoire der neuen Pride-Kollektion ist sicherlich das rote Cap mit dem Aufdruck "Make America Gay Again". Daneben gibt es aber auch Taschen, Tank Tops und T-Shirts. Begleitet wird die Kollektion zudem von einer Kampagne, bei welcher Menschen Videos einschicken können, in welchen sie sich für die Rechte von LGBTs stark machen und sich gegen Homo- und Transphobie wehren.

Doch American Apparel geht mit der aktuellen Pride-Kollektion noch einen Schritt weiter, und spendet 30 Prozent der Einnahmen daraus der Human Rights Campaign. Mit dieser LGBT-Organisation hat das Unternehmen bereits zuvor zusammengearbeitet und Sonderkollektionen designt. Schon früher hat sich der Brand immer hinter die Anliegen der LGBT-Communtiy gestellt: So stammen etwa die Kollektionen "Gay O.K." und "Legalise Gay" ebenfalls aus diesem Haus.

Trotz wirtschaftlich turbulenten Zeiten hält American Apparel an seinen Wohltätigkeitsprojekten fest: Die Firma musste im vergangenen Jahr ihren Konkurs verkünden, konnte sich im Februar aber doch wieder retten, indem Aktienanteile an andere Firmen verkauft wurden.

Mehr zur American Apparel-Pride-Collection: Link