TRAVEL: Dies sind die besten Städte der Welt 2022

TRAVEL: Dies sind die besten Städte der Welt 2022
Wie in jedem Jahr, so hat TimeOut auch 2022 wieder Tausende von Stadtbewohner:innen über ihre jeweilige Metropole befragt, und so ein Ranking mit den 53 besten Städten der Welt aufgestellt: Vom Nachtleben über die Restaurants und Bars bis hin zu Kunstgalerien und Museen. Und das Rennen machte...

Während die Umfrage im vergangenen Jahr noch von Corona überschattet wurde, so fokussierte sich TimeOut bei der diesjährigen Befragung vor allem auf jene Punkte, welche eine Stadt besonders lebenswert machen, und zwar sowohl für die Bewohner:innen, aber auch für Besucher:innen.

Die 53 besten Städte im Jahr 2022 zeichnen sich daher vor allem durch ein aufregendes Nachtleben aus, aber auch durch Kunstgalerien, Museen, sowie durch eine spannende Gastro- und Barszene. Darüber Auskunft gegeben haben rund 20'000 Stadtbewohner:innen aus unzähligen Städten weltweit.

TimeOut hat dabei aber auch Kriterien wie Nachhaltigkeit miteinbezogen, die Sicherheit, der Öffentliche Verkehr, sowie, ob man die Stadt auch gut zu Fuss erkunden kann. Die Städte sollen dabei weder überbewertet noch langweilig sein, und auch nicht übermässig teuer.

Um die Bewertung abzurunden, hat die Plattform auch noch auf ihr breites und weltweites Netzwerk an Redaktoren und Mitarbeitenden zurückgegriffen, welche ihr lokales Wissen preisgaben. Nicht miteinbezogen wurden in diesem Ranking LGBTI+ bezogene Themen, weshalb manche Destinationen zwar sicher spannend zu bereisen, aber aus queerer Sicht eher problematisch sind, so beispielsweise Marrakesch, Kuala Lumpur, Dubai, Accra, Abu Dhabi oder auch Doha.

Nun heisst es Koffer packen - folgend die Top-10 der besten Städte 2022 von TimeOut:

1. Edinburgh
2. Chicago
3. Medllin
4. Glasgow
5. Amsterdam
6. Prag
7. Marrakesch
8. Berlin
9. Montreal
10. Kopenhagen

Die gesamte Liste mit allen 53 Stdten und den entsprechenden Bewertungen und Tipps findest Du hier bei TimeOut.com.