TRAVEL: Wie viel Torremolinos an seinen queeren Touristen verdient

TRAVEL: Wie viel Torremolinos an seinen queeren Touristen verdient
Torremolinos hat sich in den vergangenen Jahren zum wahren Hotspot für LGBTI+ Touristen am Mittelmeer entwickelt, nicht zuletzt wegen der lokalen Pride oder Anlässen wie den Bear Weeks oder dem Matrix Sun Festival. Der LGBTI+ Verband Acogat hat nun berechnet, welche Wertschöpfung die queeren Touristen von Mai bis Oktober alleine in Torremolinos leisten - und es sind beeindruckende Zahlen.

Normalerweise leben in Torremolinos gleich neben Málaga rund 70‘000 Einwohner:innen, doch insbesondere während den Sommermonaten kommen noch viele tausend Touristen dazu. So bietet die Stadt am Mittelmeer rund 45‘000 Übernachtungsmöglichkeiten, wobei 29‘000 auf Hotelzimmer entfallen und 16‘000 auf andere Arten von Unterkünften wie etwa Ferienwohnungen.

Der Verband queerer Unternehmen von Torremolinos, kurz Acogat, hat nun untersucht wie hoch die Wertschöpfung von LGBTI+ Touristen in der Stadt ist. So rechnet der Verband, dass durchschnittlich rund dreissig Prozent aller Touristen im Ort der LGBTI+ Community angehören, wobei diese Zahlen stark varieren können etwa während der Pride oder anderen Veranstaltungen wie den Bear Weeks. Damit wird gerechnet, dass rund 360‘000 queere Touristen pro Saison, also zwischen Mai und Oktober nach Torremolinos reisen.

Für Hotels kommen somit geschätzte 231’984 Übernachtungen alleine aus der LGBTI+ Community zusammen, und dies mit einem Durchschnittspreis von rund 150 Euros. Hinzukommen noch 128‘016 Übernachtungen an anderen Orten. Insgesamt wird so mit durchschnittlichen Tagesausgaben von 250 Euro pro LGBTI+ gerechnet, womit schlussendlich eine Wertschöpfung von rund 350 Millionen Euros alleine zwischen Mai und Oktober erzielt werden können.

Viel zu diesem Ergebnis tragen dabei auch die verschiedenen Anlässe während dem Sommer bei, welche den Ruf von Torremolinos als LGBTI+ Destination festigen. So wurden Schätzungen von Acogat zufolge alleine während der Pride am ersten Juni-Wochenende rund 88 Millionen Euro Wertschöpfung generiert. Ähnlich dürfte es auch während der Torremolinos Bear Week vom 13. bis zum 16. Juli gewesen sein, sowie während Madbear oder dem seit sechs Jahren stattfindenden Matrix Sun Festival im August. Alleine das fünftägige Matrix Sun Festival mit seinen acht Partys soll demnach rund 12'000, vor allem auch internationale, Besucher:innen in die Stadt locken.

Wie Acogat schreibt, liegt die durchschnittliche Hotelauslastung in der Stadt bei hohen 95 Prozent. Insbesondere das Hotel Rituals Torremolinos hat sich zu einem wahren Leuchtturm, oder besser, zum Epizentrum der Queer Community entwickelt. Die Hotelkette hat sich auf LGBTI+ als Zielgruppe fokussiert, und organisiert dazu grosse Poolpartys und Shows. In Juli wies Rituals denn auch unter der Woche bereits seine Auslastung von 85 Prozent und an den Wochenenden von 100 Prozent aus. Ab dem 1. August war das Hotel dann vollständig ausgebucht.

Bild: © Matrix Sun Festival