ALBUM: Anastacia - Evolution

ALBUM: Anastacia - Evolution
Nachdem sie vor drei Jahren nach schwerer Krankheit ihre Auferstehung mit dem Top 5-Album „Resurrection“ feierte, macht das unaufhaltsame Pop-Rock-Phänomen Anastacia mit „Evolution“ nun den nächsten aufregenden Schritt in ihrer kreativen wie auch persönlichen Weiterentwicklung!

Anastacia erzählt auf ihrem neuen Longplayer ihre ganz persönliche Geschichte. Vom leicht holprigen Karrierestart bis zum heutigen Kultstatus, den die leidenschaftliche Musikliebhaberin spätestens seit Veröffentlichung ihres vielfach Platin-prämierten Top 1-Zweitlings „Freak Of Nature“ (2001) geniesst.

Auf „Evolution“ präsentiert sich Anastacia auf der Höhe ihres Schaffens. Ein Album, das vor purer Energie nur so zu bersten scheint: Mitreissende Rocknummern wechseln sich mit eingängigen Popsongs und berührenden Balladen ab, die von Anastacias sofort wiedererkennbarer Soulstimme mit dem markanten, leichten Kratzen im Hals dominiert werden. Sie selbst bezeichnet ihren aussergewöhnlichen Style-Mix als „SPRock-Musik“ – eine gut austarierte Mischung aus Soul, Pop und Rock, die die Sängerin mit ein paar stilistisch überraschenden Elementen angereichert hat. Anastacia in alter, neuer Stärke!

„Ich kann nur über Dinge schreiben, die ich selbst erlebt habe oder die mich auf andere Art bewegen“, so wie auch der eindringliche Song „Why?“, in dem Anastacia nach Erklärungen sucht: Warum tut die Menschheit sich selbst und ihrem Planeten derartige Scheusslichkeiten an, von denen wir jeden Tag aufs Neue in den Nachrichten erschüttert werden? Eine befriedigende Antwort kann auch Anastacia zwar nicht liefern, das Leid jedoch zumindest ein wenig lindern. Mit der sanften Ballade „My Everything“ präsentiert sie sich von einer bisher noch völlig unbekannten Seite. Eine Liebeserklärung, die die Sängerin nach eigenen Aussagen „niemand Besonderem“ gewidmet hat. Huh? Anastacia lacht: „Ich wollte schon immer ein Stück schreiben, das meine Fans auf ihrer Hochzeitsfeier spielen können. Als ich meinem Manager und meiner Plattenfirma zum ersten Mal von dieser Idee erzählte, haben sie mich angeschaut, als wäre ich komplett verrückt geworden. Heute müssen sie mir Recht geben, dass es ein super schönes Liebeslied geworden ist, welches sich sehr von dem unterscheidet, was ich sonst mache. Ich liebe das Leben und ich liebe die Liebe. Selbst, wenn die Erde momentan ein echtes Höllenloch ist: Love wins, man! Am Ende wird die Liebe siegen!“

Ein unerschütterlicher Glaube und ein ebenso starkes Kämpferherz, das Anastacia auch auf dem rockigen „Boxer“, dem befreienden „Not Coming Down“ und der Mutmacher-Hymne „Stamina“ offenbart. „Wir alle müssen uns im Leben von Zeit zu Zeit neuen Herausforderungen stellen und in den Ring steigen. Ob es sich um Beziehungen, um unseren Job oder andere Dinge handelt. Ursprünglich wollte ich das ganze Album ‚Stamina‘, also Durchhaltevermögen nennen. Doch irgendwie hat dieses Wort einen zu klinischen Klang. Mein Bedarf an Krankenhäusern ist fürs Erste allerdings gedeckt. Während des Songwritings habe ich gelernt, dass ich viel stärker bin, als ich dachte. Genau diese Stärke und diesen Kampfesmut möchte ich auch in meinen Hörern wecken!“ 

DOWNLOADEN, KAUFEN ODER STREAM

Tracklist:

 01. Caught In The Middle
02. Redlight
03. Stamin
04. Boxer
05. My Everything
06. Nobody Loves Me Better
07. Reckless
08. Not Coming Down
09. Before
10. Pain
11. Why
12. Boomerang
13. Higher Livin'