ALBUM: Ariana Grande - eternal sunshine

ALBUM: Ariana Grande - eternal sunshine
Dieses Jahr verspricht zum Jahr von Ariana Grande zu werden: Nicht nur stellt sie nun mit "eternal sunshine" ihr bereits siebtes Album vor, auch ihre Vorab-Single "Yes, And?" landete auf Anhieb auf der 1 der Charts, und später im Jahr können wir die Sängerin auch noch auf der Kinoleinwand in Wicked sehen.

Als Ariana Grande mit "Yes, And?" die Vorabsingle veröffentlichte, war die LGBTI+ Community bereits voller Vorfreude auf das kommende Album: Der Song vereint House mit Pop und Ballroom-Elementen und erinnert mit gewissen Referenzen an Madonnas "Vogue" oder Beyoncés "Break My Soul". Und wenige Wochen später doppelte Ariana Grande gleich noch nach, denn sie überraschte mit einem zusätzlichen Remix des Tracks und holte dazu niemand geringeres als Mariah Carey ans Micro.

Die Arbeiten an "eternal sunshine" hat Grande im September 2023 begonnen, als sie die Dreharbeiten an Wicked aufgrund des Streiks der Schauspiel- und Autoren-Gewerkschaften unterbrechen musste. Im November wurde am Fine Tuning des Albums weitergearbeitet und schliesslich im Dezember waren die Arbeiten abgeschlossen. Entstanden ist ein Konzeptalbum, wie die Sängerin selber verriet, in welchem sie auch viel persönliches von sich preisgibt.

Das Schreiben von Songs habe für sie eine heilende Wirkung, erklärte sie jüngst in einem Interview in der Zach Sang Show. Sie habe viele der Songs geschrieben, als sie sehr emotional war, was auch auf ihre Trennung zurückzuführen war. Sie habe zudem gar nicht die Absicht gehabt, dass diese Songs jemals an die Öffentlichkeit kommen.

House mit etwas RnB machen das neue Album aus, und für ihren Ausflug in dieses Genre holte sie sich als Produzent einmal mehr Max Martin an Bord, und was der Schwede im Studio zusammenmischt, das erreicht Kultstatus: Das war mit Britney Spears "...Baby One More Time" so, wie auch Taylor Swifts "Blank Space" und "Shake It Off", mit Katy Perrys "I Kissed A Girl" und "Roar" oder The Weeknds "Blinding Lights" und "Save Your Tears".

DOWNLOAD & STREAMING

Tracklist:
1 - Intro: End of the World
2 - Bye
3 - Don't Wanna Break Up Again
4 - Saturn Returns Interlude
5 - Eternal Sunshine
6 - Supernatural
7 - True Story
8 - The Boy Is Mine
9 - Yes, And?
10 - We Can't Be Friends (Wait For Your Love)
11 - I Wish I Hated You
12 - Imperfect For You
13 - Ordinary Things (feat. Nonna)