ALBUM: Gossip - Real Power

ALBUM: Gossip - Real Power
Nach zwölf Jahren melden sich Gossip musikalisch zurück: Ihr bereits sechstes Album heisst Real Power und die queere Indie-Rock-Band aus den USA rund um Frontfrau Beth Ditto zeigt sich genau so energiegeladen, rebellisch und kraftvoll wie eh und je!

Es war im Jahr 2009 als Gossip ihr Album Music For Men veröffentlichten, für welches damals Produzent Rick Rubin mitverantwortlich war. Genau zehn Jahre später, 2019, setzte sich die Band erneut mit Rubin zusammen und begab sich wieder in dessen Studio in Kauai auf Hawaii um mit ihm an einem neuen Album zu arbeiten. Nach einem Covid bedingten Unterbruch entstanden so rund dreissig bis vierzig Songs, wovon die besten nun den Weg auf Real Power fanden.

Sie hätten die Zeit ihres Lebens gehabt, liessen Gossip verlauten, und das bereits sechste Album sei das Resultat, was die "Choosen Family" nach einem kollektiven und persönlichen Trauma alles zustande bringen könne. Sie zeigen sich kämpferisch, rebellisch, die Tracks sind energiegeladen und sie scheuen sich auch nicht, der gespaltenen Gesellschaft in den USA zum Trotz, politische Statements damit zu verbinden.

So etwa der Titel gebende Song Real Power, der im Nachgang an die Black Lives Matter-Proteste in Portland, der Heimatstadt von Beth Ditto, und auf der ganzen Welt, entstanden ist. Eine Hymne und ein Aufruf dazu, die eigene Macht zu nutzen. Es sei nämlich die "Real Power", wenn Menschen zusammenkommen und sich entscheiden, für etwas gemeinsam auf die Strasse zu gehen, so Ditto.

Obwohl die Frontfrau zuletzt vor allem Soloprojekte verfolgte, erklärte sie, dass es sich nicht wie eine Reunion angefühlt habe, als sie mit Gitarrist Nathan Howdeshell und Drummerin Hannah Billie wieder zusammen im Studio war. Es sei eher so gewesen, als würden sie endlich wieder ein Album aufnehmen. Dass sie nun erneut die Möglichkeit erhalten haben, noch einmal etwas gemeinsam zu machen, sei unglaublich.

Nach A Joyful Noise aus dem Jahr 2012 ist Real Power das erste gemeinsame Album von Gossip nach 12 Jahren. Damit verbunden ist auch eine Tour, welche die Band am 9. Juli 2024 auch ins Zürcher Volkshaus bringen wird.

ALBUM KAUFEN, DOWNLOADEN & STREAMEN

Tracklist:
1. Act Of God
2. Real Power
3. Don't Be Afraid
4. Crazy Again
5. Edge Of The Sun
6. Give It Up For Love
7. Turn The Card Slowly
8. Tell Me Something
9. Light It Up
10. Tough
11. Peace And Quiet

gossipcover.jpg