ALBUM: Kylie – Golden

ALBUM: Kylie – Golden
Lange haben wir warten müssen, bis Kylie sich wieder mit einem Album zurück gemeldet hat. "Golden" ist nun da und zeigt die Australierin von einer neuen Seite. LP und CD zu gewinnen...

WETTBEWERB: 1 x CD und 1 x LP von Kylies Golden zu gewinnen: Folge gay.ch dazu im Facebook und schicke uns dort eine Nachricht mit dem Stichwort "Kylie Golden CD" oder "Kylie Golden LP": Link – Viel Glück!

Auch wenn der gewohnte Kylie-Mix aus Pop, eingängigen Melodien und elektronischen Soundlandschaften geblieben ist, so ist bei diesem Album eine ganz besondere Stil-Note dazu gekommen: Country. Das Album ist das Ergebnis einer intensiven Reise in die Heimat der Countrymusik: Nashville. Entstanden ist ein pulsierender Hybrid, der Kylies unverwechselbaren Dance-Pop mit dem typischen Tennessee-Sound vermischt. Ihr Trip nach Nashville involvierte übrigens zwei wichtige Schreiber, die auch beide in der Stadt leben: den Briten Steve McEwan - der bereits grosse Country-Hits für Keith Urban, Kenny Chesney und Carrie Underwood schrieb -, sowie Amy Wadge, die besonders für ihre Zusammenarbeit mit Megastar Ed Sheeran bekannt ist.

Auch wenn „Golden“ bereits das insgesamt vierzehnte Album ihrer bahnbrechenden Karriere ist, wurde es eines von Kylies bisher persönlichsten Alben. Jeder Song wurde von ihr co-geschrieben. Kylie verrät: „Als ich dieses Album machte, habe ich mich verloren und wiedergefunden".  Im Opener "Dancing", welcher zugleich die erste Single ist, steckt sowohl etwas von Peggy Lees „Is That All There Is?“ als auch von Dylan Thomas „Do Not Go Gentile Into That Good Night“ und irgendwie sogar etwas von Liza Minellis „Cabaret“. Es ist nicht nur die erste Single des Albums, sondern gibt auch den Ton für die weiteren Songs an. „Es gibt da diese textlichen Ecken und Kanten, dieses Country Feeling, gemischt mit Gesangssamples und elektronischen Elementen. Der Song hält was das Label verspricht."

Das Album ist ein wahrlich internationales Projekt geworden: Neben dem afrikanisch-deutschen Produzenten Sky Adams arbeiteten Jesse Frasure, Eg White, Jon Green, Biff Stannard, Samuel Dixon, Danny Shah und Lindsay Rimes auf „Golden“ mit.

Abgeschlossen wird das neue Kylie-Werk mit einer perfekten Dernière: ein herzzerreissendes Duett mit dem englischen Sänger Jack Savoretti. Keine Frage: Eingefleischte Kylie-Fans werden sofort Feuer zünden.

Tracklist:
1 Dancing
2 Stop Me From Falling
3 Golden
4 A Lifetime To Repair
5 Sincerely Yours
6 One Last Kiss
7 Live A Little
8 Shelby '68
9 Radio On
10 L.O.V.E
11 Raining Glitter
12 Music's Too Sad Without You (with Jack Savoretti)