ALBUM: Madonna - Madame X

ALBUM: Madonna - Madame X
Madonna hat Massstäbe gesetzt und begibt sich mit ihrem neuen, bereits 14. Studioalbum Madame X auf neues Terrain: Dazu holte sie diesmal Verstärkung von Maluma, Quavo, Swae Lee und von einem alten Bekannten aus "Music"-Tagen...

Madonna ist bekannt dafür, dass sie jeweils die angesagtesten Produzenten um sich schart, wenn sie sich an die Arbeit für ein neues Album macht, und dies ist diesmal nicht anders. Diplo ist mit von der Partie wie auch Mike Dean und Jason Evigan, mit welchen sie schon bei Rebel Heart zusammengearbeitet hat. Neu hinzugekommen ist zudem Jeff Bhasker, welcher unter anderem schon mit Mark Ronson, Fun, Jay-z und Kanye West im Studio war. Ein Wiederhören gibt es zudem mit Mirwais, welcher Madonna schon mit Music zu Höhenflügen verhalf, und unter anderem auch an American Life, Confession und am Bond-Song Die Another Day mithalf.

Für Madame X hat sich die Queen of Pop nach Lissabon zurückgezogen. Dort hat sie sich mit Malern, Künstlern und Musikern getroffen und sich inspirieren lassen. Und so beschreibt sie die portugiesische Hauptstadt auch als Melting Pot verschiedenster Kulturen, von Angola bis Guinea-Bissau, aber auch Spanien, Frankreich, Kap Verden und natürlich Brasilien. Dabei scheint es ihr einmal mehr besonders Südamerika angetan haben: So arbeitete sie für zwei Songs mit dem aktuell wohl angesagtesten kolumbianischen Megastar Maluma zusammen - für die Singles Medellin und Bitch I'm Loca - und für Faz Gostoso mit Anitta, der aktuell erfolgreichsten brasilianischen Sängerin.

Mit der ersten Vorab-Single Medellin hat Madonna die Richtung vorgezeigt, doch wer nun ein Latino-Album erwartet, der wird überrascht sein. Auf Madame X zeigt sich die Sängerin einmal mehr sehr abwechslungsreich, wie schon die Nachfolge-Singles zeigten. Mit I Rise lieferte sie eine wahre Pride-Hymne, und auf Dark Ballet überrascht sie mit einem Sample aus dem Nussknacker von Tschaikowski. Im Clip dazu spielt zudem Mykki Blanco eine der Hauptrollen.

Mit Madame X wird Madonna auch wieder auf Tournee gehen, doch diesmal explizit nur in kleinen Opern, Theatern oder Konzertlokalitäten mit zwischen 2000 und 4000 Gästen. Dafür bleibt sie einfach viel länger in einer Stadt zu Gast - etwa für 17 Shows in New York, 15 in London oder 10 in Paris. Wir sind gespannt, was uns Madonna dort, in diesem für sie eher ungewöhnlichen Rahmen, präsentieren wird...


Tracklist:

1. Medellin feat. Maluma
2. Dark Ballet
3. God Control
4. Future feat. Quavo
5. Batuka
6. Killers Who Are Partying
7. Grave feat. Swae Lee
8. Crazy
9. Come Alive
10. Faz Gostoso feat. Anitta
11. Bitch I'm Loca feat. Maluma
12. I Don't Search I Fin
13. I Rise